Forum
[ Hallo Gast | Suchen | Alle als gelesen markieren ]
Forum Öffentliche Foren Hard - und Software Forum Software-Lösung Dolby Surround
03.02.11 01:02 1
Dieser Thread passt besser als kein anderer in diesen Bereich, denn es betrifft Hard - als auch Software.


5.1-Headsets sind Quatsch. Die (schon länger existierende) Software-Lösung erzeugt um ein vielfaches besser das Gefühl, in einer 3D-Welt zu sein - und das mit einem Stereo-Kopfhörer.

Hier der Beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Wichtig dabei: Kopfhörer benutzen.

Jetzt die Erklärung: Da wir nur zwei Ohren haben und selbst nur Stereo hören, reicht auch pro Ohr ein Lautsprecher. Das Gefühl, dass etwas oben unten, hinten, vorne, nah, fern etc ist muss also irgendwie anderes erzeugt werden, weil das Ohr ja schließlich auch nur ein "Mikro" hat.
In der Ohrmuschel prallen Schallwellen ab und werden minimal verzerrt. Je nachdem wie genau es verzerrt ist, berechnet das Gehirn den Ort, wo das Geräusch herkommt. Also: Einfach per Software die Sounds passend verzerren und schon zuckt man zusammen, wenn man die Augen geschlossen hat und der Sound eines Rasierers um die Ohren saust oder der Typ einem plözlich ins Ohr flüstert.

lg sharp

PS: Diskussionen erwünscht.
Bild ICH bin EINHEIT 21!
Jeder andere ist nur ein Monocore-Prozessor!

image
Thema bewerten:

Zum Forum springen: