Geburtstag: Weihnachten

geschrieben von sh@rp :: 24.12.2009 13:55
Der Clan Coyote wünscht allen frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest! Smile


Doch ohne Ostern wäre Weihnachten nichts wert.

Bevor Jesus auf die Erde kam, opferten die Menschen Tiere und verbrannten sie für Gott am Altar und sie beluden "Sündenböcke" (im wahrsten Sinne des Wortes) mit ihrer Schuld und stießen sie die Klippen hinunter.

Als die Menschen Mist bauten gab er ihnen mit Noah eine neue Chance und startete einen Neuanfang nach seiner Sintflut. Später gab er den Israeliten seinem Volk von dem wir heute lernen können immer wieder neue Chancen, die sie aber verbauten. Allein als Mose auf dem Berg war um die zehn Gebote in Empfang zu nehmen und die ganze Angelegenheit ein paar Tage dauerte, bauten die Israeliten schon Götzentiere und beteten diese an. Menschen sind sehr vergänglich und unzuverlässig und Chancen die wir erhalten verkacken wir meist schon Stunden später wieder.

Ich weiß nicht wie es euch mit folgender Geschichte geht, bestimmt habt ihr das auch mitbekommen:
Ein Bus, relativ voll. Zwei Mädchen werden von zwei oder drei (weiß ich ned genau) rund 20 Jährigen massiv angemacht und belästigt. EIN Mann im Bus hat den Arsch aufzustehn und zu sagen "Jetzt reichts." Doch das ist noch nicht genug, dass hier gerade mal einer aufsteht. Wie oft steht keiner auf?! Aber dass hinterher VOR dem Bus die zwei oder drei Säcke diesen Mann brutalst verprügeln und im Bus 37 Menschen, darunter zwei Sicherheitsleute sitzen und zuschauen und hinterher sich rechtfertigen mit "das war zu brutal" ist die Höhe. 3 oder 4 hätten gereicht wenn sie rausgegangen wären und eingeschritten wären.
Mir drehts dabei den Magen um und ich kann ein kleines bisschen nachvollziehen, wie unfassbar zornig Gott darüber sein muss, dass die drei Typen sowas machen und dass 37 Menschen so feige sind. Hier haben Menschen viel Schuld auf sich geladen und spätestens bei dieser Busfahrt ihre Chance vor Gott verschenkt.

Und so gibts ganz viel. Reiche Manager, die große Unternehmen in den Ruin führen bekommen Bonuszahlungen wenn sie verabschiedet werden und die Arbeiter müssen schauen wie sie über die Runden kommen. Und in unserem Alltag, wir selbst baun auch im kleineren Rahmen Mist. Wir haben selbst Macken und lassen es an anderen aus. Wir unterliegen Gruppenzwang. Wir lügen. Wir sind egoistisch...

Und genau darum gehts an Ostern: Weil Gott uns geschaffen hat und liebt, gab er uns wiedermal eine Chance, jedoch keine wie im Alten Testament, die vergänglich war, wo wir Menschen es uns wieder verkacken können, sondern eine die bleibt. Und doch nur eine Chance. Nur wer annimmt, dass Jesus für seine Schuld gestorben ist und neues Leben mit ihm beginnt, der bleibt frei davon, selbst wenn er wieder Mist baut. Schließlich sind wir fehlerhaft.
Und an Weihnachten ist dieser Erlöser geboren. Für alle, die nicht nur A (Hurra, Jesus ist geboren), sondern auch B (Er ist für mich am Kreuz verreckt) sagen, ist er der Erlöser. Für die macht Weihnachten Sinn. Ich wünsche mir, dass wir uns fragen: Ist er auch mein Erlöser? Habe ich eine Hoffnung auf mehr im - und nach dem Leben? Und wenn nicht: Will ich sie?


Und so wünsche ich uns allen frohe Weihnachten! Gott selbst ist vor etwa 2000 Jahren auf die Welt gekommen um unter uns zu leben, in die Windeln zu kacken und 33 Jahre später für uns zu bezahlen als letzter Sündenbock, letztes Brandopfer für alle Ewigkeit.

euer sharp



Kommentare

Aias

Zivilist
Aias
Beiträge: 7
24.12.2009 14:07 1
Wunderbarer Text, mit einfachen Worten auf den Punkt gebracht.
Ich habe nichts hinzuzufügen und wünsche auch allen ein schönes Weihnachten mit den Liebsten.

P.S. Der Clan gefällt mir sehr gut, ich finde ich passe hier wirkich gut rein und habe endlich gefunden was ich schon so lange gesucht habe, Leute mit den man viel gemeinsam hat.

In diesem Sinne
Martin

Kausi

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 585
24.12.2009 17:24 2
schöner text in dem sehr viel wahres steckt.
euch allen schöne weinachten und ein tolles fest Smile

Zugriff verweigert
Du hast keine Rechte einen Kommentar zu schreiben