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13.08.10 11:51 1
So, Hochlord Stübi ist im Moment arbeitlos, damit ich wengistens irgendwas geistreiches tue, neben meiner Aktivität als der grösste Menschenhassendste Bastard der je diesen Planet mit seiner vergiftenden Präsenz beglückt hat, werde ich hier einige Spielereviews reinmachen da ich im Moment eh häufiger als sonst zocke.

Da mir im Moment die "aktuellsten" Spiele fehlen fange ich mit einigen etwas älteren Spielen an. Obwohl du heutzutage Spiele schon als älter bezeichnen kannst sobald sie länger als 2 Tage auf dem Mark sind. Das erste Review kommt bald und ihr seit herzlich eingeladen, Lob Kritik oder auch selbst was zu schreiben (ich werde den Grossteil ignorieren und innerlich darüber lachen das ihr denkt ich würde auch nur einen Quantenmoment eure Meinung respektieren, aber macht was ihr wollt)
Ich bin der Geist der stets verneint. Und das mit Recht, den alles was ensteht, unaufhaltsam irgendwann zu Grunde geht. Drum wärs besser wenn gar nichts mehr entstünde, ersparte das dem Menschen noch so manche Sünde.

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08.09.10 11:51 2
Ok, ich hab en ganze Weile überlegt was ich reviewen könnte. Schwer vor allem deswegen weil wenn die Leute was zu spielen wissen wollen sich ein Game-Magazin holen. Deshalb will ich eher Reviews machen die man seltener sieht. Deshalb hier mal ein Vorgeschmack:

Plants vs. Zombies, PC Game auf Steam erhältlich.

Das Stichwort Tower Defense, wird zumindest bei einigen Warcraftlern die Glocken läuten lassen. Wer sich aber hier am Kopf kratzt:

Wie der Name andeutet, dreht es sich in Tower Defense ums verteidigen mit Türmen. Meist bekommt der Spieler fürs töten dewr Gegnerwellen Geld für weitere türme die sich auch upgraden lassen. PvsZ ist ähnlich, spielt sich aber weder in Azeroth ab noch wird das Geld für die Türme verwendet.

Erste Eindrücke, Gameplay:

Die Story ist denkbar einfach, ihr, ein Vorstadthausbesitzer müsst euch gegen Wellen von Zombies wehren. Diese marschieren oldschool Zombielike über euren Vorgarten auf die Haustür zu. Da ihr aber weder ein Waffenarr noch >Boxchampion seid, helft ihr euch mit Gewächs. Vom einfachen Bohnengewehr, bis zur "Atommais" Kanone über das Salatkatapult ist an Variationen genügend vertreten.

Doch auch die Zombies kommen bunt daher. Während die ersten Wellen aus stinknormalen Zombies bestehen die mit 3 - 4 Schuss aus den Latschen kippen, tauchen später schon gepanzerte (Kopfbedeckungen aus Eimern usw.) Zombies oder Football-Zombies auf. Diese halten entweder mehr aus, sind schneller oder springen gar über eure Verteidigungslinien.

Hier wird also auch taktischer Aufbau wichtig, womit wir zu den Sonnenblumen kommen. Im Gegensatz zu normaler TD, bekommt ihr von Zombies zwischendurch zwar Geld, dieses wird aber im Shop und nicht für Türme ausgegeben. Stattdessen pflanzt ihr Sonnenblumen, welche Wärme produzieren mit welcher ihr weitere Pflanzen aufs Feld stellt. Diese können später zur zweiköpfigen Sonnenblume aufgewertet werden die doppelt soviel wärme produziert.

Klingt simpel? Nun es gibt noch den Nachtmodus, hier produzieren Sonnenblumen Wärme viel Langsamer. Zusätzlich können in der Nacht auch Pilze eingesetzt werden (am Tag nicht da Pilze nachtaktiv sind). Die Sonnenpilze geben zwar am Anfang weniger Wärme ab, sind dafür günstiger und schneller bei der Produktion. Da ind er Nacht die Zombies meist zahlreicher und stärker sind, ist das Pilzarsenal teilweise wesentlich schlagkräftiger als die Pflanzen am Tag.

Neben dem Storymodus gibts viele Minispiele, ala Nuss-bowling (Zombies als Kegel), Hau den Zombie oder schlicht der Survival Modus. Abwechslung ist also geboten.

Grafik- Sound-Abwechslung

Die Grafik bleibt dem nach Humor ausgerichteten Gameplay treu und ist im Comicstyle gehalten. Die Sounds wiederholen sich zwar, werden aber eig. nicht nervig und passen zum drumherum.

Abwechslung ist dank dem Wechsel des Arsenals von Tag zu Nacht und den 3 verschiedenen Locations an denen man Zombies schnetzelt (Vorgarten: nur rasen, Hintergarten mit Pool also Wasser, und Dach ohne Erde) und den vielen Minispielen gegeben. Der grossartige Humor der vor allem in den Lexikoneinträgen über die Zombies und Pflanzen hervorsticht gibt dem Spiel zusätzlichen Flair.

Ausserdem kann man seinen eigenen mini Garten mit allen Pflanzen auffüllen die is in PvsZ gibt, diese werfen Geld für den Shop ab wo Upgrades, Utnesilien für den Garten und Bonuse fürs nächste Level gekauft werden können. Ausserdem könnt ihr den Baum des Wissens wachsen lassen, dieser gibt euch hilfreiche Spieltipps und verrät auch einige Fun Cheats wo die Zombies z.B. Somberros tragen oder beim Tod in Konfetti zerplatzen.

Alles in allem ist PvsZ für den spottpreis ein lohnender Kauf, wer Gameplay live sehen will bediene sich bei Youtube^^

Kritik usw. gern gesehen
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08.09.10 20:33 3
*Freu* Ueber dieses Spiel hab ich auch viel gelacht - darf mein Neffe hin und wieder spielen.

Verrückt     Verrückt     Verrückt     Verrückt     Verrückt     Verrückt     Verrückt

08.09.10 21:28 4
Jo, das Spiel ist wirklich klasse für zwischendurch
Allerdings sind die Dachlevel nicht gerade nach meinem Geschmack...ich mag sie einfach nicht, weshalb ich irgendwie derzeit nicht gerade Lust auf das Spiel habe.
Vllt. aber dann doch mal wieder die Tage

image
24.09.10 15:59 5
Und weiter gehts, diesmal auf meiner Liste:

BLOOD BOWL


Vorwort: Warhammer kenner werden zumindest schonmal von Blood bowl gehört haben, für alle unwissenden: Es ist Football nur mit Orks, Skaven, Chaos usw. Der Primärunterschied ist jedoch das es auf Bloodbowl Feldern wesentlich brutaler zugeht und Tote sind absolut keine ungewöhnliche Sache.

Gameplay/Erste Eindrücke als Spieler

Zuerst sollte gesagt werden das Blood Bowl genau wie Warhammer Fantasy und WH40k ursprünglich rundenbasiert mit Figuren (schach ähnlich nur selbst gelimt, angemalen usw.) gespielt wird. Die PC Umsetzung entfernt den Figurenaspekt und lässt euch einfach Teams erstellen, dessen Namen, Trikotfarbe und Motto selbst bestimmt. Natürlich seid ihr auch für das einstellen der Spieler, das Training und die Ausrüstung zuständig.

Blood Bowl auf dem PC lässt sich in 2 Modi spielen; Klassisch und Blitz Modus. Der Klassische Modus orientiert sich zu 100 % an der Tabeltop Variante und wird vor allem Kennern zusagen. Der Blitzmodus hat einige neue Zusatzregeln, die vor allem die Ausgabemöglichkeiten für ein Team erweitern und die Spieler unter einem Vertragssystem laufen lässt. Im Blitzmodus haben die Spieler Gehalt und ihre Verträge müssen verlängert werden. Zusätzlich schreiten sie mit jedem Match und jeder Verletzung dem Rentenalter entgegen, was dazu führt das Blitzteasm ständigem Wandel unterliegen.

Ausserdem kann im Blitzmodus zwischen rundenbasiert und Echtzeitmodus entschieden werden. Im Multiplayer wird jedoch nur der Rundenbasiertemodus verwendet (Vor allem weil der Echtzeitmodus sehr unübersichtlich ist und eher fürs just for fun zocken zwischendurch gedacht ist)

Gespielt werden kann entweder eine Kampagne (Wo das Team solang besteht wie ihr es behalten wollt) in deren Verlauf ihr an Turneiren teilnehmt und Pokale sowie Preisgeld gewinnt oder ein Wettbewerb sowie ein Freundshcaftspiel mit vorgegeben oder eigens trainierten Teams. Ein Wettbewerb ist ein kurzes Turnier und dient primär um sich Fähigkeiten und Vorteile der verschiedenen Rassen anzuschauen, während das Freundshcaftsspiel eher einen kurzen Einblick auf die verschiedenen Rassen gewährt.

Egal was ihr tut, zuerst muss ein Team erstellt werden, wählen könnt ihr zwischen 3 Schwierigkeitsgraden und diesen Rassen: Menschen, Zwerge, Goblins, Waldelfen, Orks, Chaos, Skaven, Echsenmenschen und Dunkelelfen. Die Rassen haben sehr verschiedene Spielweisen und Spieler. Die flinken Skaven z.B. bevorzugen das Laufspiel mit ihren gewandet Gossentläufern und Werfern, während Chaosteams sich auf die Brutalität ihrer Tiermenschen, Chaoskrieger und Minotauren verlassen. Es ist für jeden der passende Stil dabei!

Spielmechaniken:

Während eines Matches wird zuerst durch den Münzwurf bestimmt, wer Anstösst und wer empfängt. Das Empfangende Team hat den ersten Zug. Züge enden erst wenn alle Aktionen jedes Spielers durchgelaufen sind, wenn der Spieler den Zug selbst beendet oder wenn es zum Turnover kommt. Das Turnover System basiert schlicht auf den Aktionen, schlägt während eines Zuges eine Aktion fehl, z.B. wenn einer eurer Spieler einen Pass vermasselt auf der Fresse landet oder schlicht den Ball nicht aufheben konnte, ist der Gegner am Zug.

All das wird durch Würfel bestimmt, derne Anzahl wieder auf der Fähigkeit des Spieler und der Gegner basiert. Ein Minotaurus hat meist also mehr Blockwürfel als ein Goblin, wohingegen der Goblin beim Ball aufheben besser sein wird. Es gilt also Fähigkeiten korrekt einzuschätzen und die richtigen Spieler für die richtigen Aufgaben einzusetzen.

Die Entwicklung der Spieler funktioniert über sogenannte SSP "Starspielerpunkte". Wenn eure Spieler TOuchdowns machen, Gegner schwer verletzen oder einen perfekten Pass ausführen (oder einen Pass abfangen) erhalten sie SSP. Um auf Level 2 zu kommen benötigt ein Spieler 6 Punkte, für Level 3 16 und für Levl 4 31 usw. Mit jedem Level kann eine Fähigkeite erlernt werden, vom einfachen Sprinten bis zu Mutationen ist alles vorhanden. Bei guten Würfelergebnisen können auch Attribute wie Stärke oder Geschicklichkeit erhöht werden.

Durch die Level, das Turnoverprinzip und die verschiedenen Aufstellungen ist Blood Bowl vor allem für Hobbystrategen geeignet die gerne rundebasiertes spielen. Der Multiplayer modus bietet Platz für die Competition und Clanturniere sowie Turniere im Freundeskreis. Je mehr desto besser! Je Mehr Geld und Erfahrung in eurem Team steckt, desto höher der Teamwert, vor einem Match erhält das schwächere Team die Differenz in 10 tausender Geldbündel ausgezahlt, womit Spieler angeheurt werden können, man kann den Schiri bestechen sowie die eigenen SPieler dopen. Auch die Zuschauer können zur Gewalt gegen Gegnerfans angestachelt werden oder man heuert schlicht einige scharfe Elfen an die euer Team mit Bier versorgen (Knapp angezogen natürlich) was eure Wiederholungswürfe um 1 pro Halbzeit erhöht.

Grafik und Sound

Die Matches werden von Jim und Bob, einem Goblin und einem Ex Menschenstarspieler kommentiert, so kommen recht witzige Kommentare zustande, je nachdem ob ein Spieler grade das zeitliche gesegnet hat oder sich schlicht 2 Meter vor der Touchdownline auf die Schnauze gelegt hat. Die Grafik ist im etwas bunteren Dawn of War Stil gehalten, die verschiedenen SPielfelder sind teilweise etwas arm dekoriert tun aber ihren Job.

Sound gibts leider nur in den Menüs, während des Spiels müsst ihr mit Schmerzensschreien und Fangejubel sowie den Kommentatoren vorlieb nehmen. Etwas schade aber nicht allzu schlimm.

Fazit:
Wie gesagt, Hobbystrategen und Fans von TT Blood Bowl greifen zu, eins ehr schönes Lan und Partyspiel mit sehr gutem MP. ALles in allem sehr zu empfehlen! Nur das Tutorial ist etwas dürftig gehalten und am besten holt man sich Rat auf Fanseiten wo alles wunderbar erklärt ist.
Ich bin der Geist der stets verneint. Und das mit Recht, den alles was ensteht, unaufhaltsam irgendwann zu Grunde geht. Drum wärs besser wenn gar nichts mehr entstünde, ersparte das dem Menschen noch so manche Sünde.

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12.11.10 20:26 6
So mal wieder Zeit gefunden, diesmal ein Klassiker der sogar gratis (völlig legal da der Spielehersteller selbst leider so nicht mehr exisitiert)

THIEF 1-3
Diebesmerksatz 1: "Es gibt keine Reichen Leute, nur jene die noch nicht von mir bestohlen wurden"


Die hüperintelligenten unter euch, oder jene die zumindest Ansatzweise Englisch verstehen werden aus dem Titel der Spielereihe schon entnehmen das es sich um eine Art Diebessimulator halten muss, damit liegt ihr richtig.

Thief 1

Aber ich will nicht vorgreifen, damit ihr versteht um was es geht fangen wir am Anfang an, bei Thief 1 the Dark Project. Im Intro wird die Geschichte von Garret erzählt, einem Waisen der in des Strassen einer Stadt lebt und mit Diebstahl über die Runden kommt. Durch die Jahre des übens ist Garret bereits in sehr jungen Jahren extrem agil und geschickt. Eines tages vergreift er sich jedoch an der Tasche eines sogenannten Keepers, ein geheimer Orden der sich auf das beschatten und leise vorgehen spezalisiert hat, der Mann namens Artemus erkennt das Potenzial des jungen und bald wird Garret ein Mitglied der Keeper, ihr steigt in das Spiel ein als Garret gerade seine Abschlussprüfung absolvieren muss (ein Tutorial also DUH!). Bereits hier werden einige wenige der vielen Utensilien Garrets gezeigt, eure Standardausrüstung ist ein Knüppel, ein Schwert und ein Bogen mit verschiedenen arten von Pfeilen, doch dazu später mehr. Nach dem Tutorial zieht sich Garret jedoch zurück udn verlässt die Keeper um als Dieb weiterzuleben, und genau da beginnt das Spiel so richtig.

Garrets auftraggeber schicken euch von Ort zu Ort um gewisse "tätigkeiten" auszuführen bei denen man liebe rnicht erwischt wird. Die Missionsziele sind zwar meist "klaue Gegenstand A und B und verschwinde" später führt ihr jedoch auch Entführungen und Spionage aus. Ausserdem habt ihr je nach Schwierigkeitsgrad zusätzliche Nebenmissionen, wie Infos sammeln oder einen gewissen Wert an Zeug mitgehen zu lassen.

Euch gegenüber stehen ganze Horden von Wachen, Zivilisten, Hausbesitzer oder auch andere magsich angehauchte Wesen die die Schätze nach denen ihr sucht eifersüchtig bewachen und euch in Scheiben schneiden werden sollten sie die Gelegenheit dazu bekommen. Das Gameplay von Thief ist stark auf Stealth ausgelegt, ihr könnt euch zwar bei einer Entdeckung wehren, seid jedoch bei allem was über "easy" an Schwierigkeitsgraden angeht körperlich unterlegen, und selbst auf dem ganz leichten Modus werdet ihr schnell dreck fressen solltet ihr Rambo spielen. Die Lage ist aber nicht so Hoffnungslos wie es jetzt erscheinen mag, Garret hat Tonnen an technsichen Spielereien zur Verfügung. Zu viele Wachen am Haupteingang? Schiesst einfach mit dem Bogen ein Seil an die Hauswand und steigt übers Fenster ein. Ihr wurdet entdeckt? Drückt der Nervensäge eine Blitzbombe vor die Nase und macht einen Abgang! Eine wandernde Wache nervt euch gewaltig? Legt ihm eine SPreng oder Gasmine vor die Füsse! Thief belohnt Kreativität und Planung und die nonlinearen Level bieten gewaltigen Spielraum.

Wo wir schon dabei sind, etwas mehr zum level design:
Wie gesagt die Levels sind nonlinear, ihr könnt jede Mission auf verschiedenste weisen lösen, die Levels sind vollgestopft mit wertvollem Zeug das nur darauf wartet geklaut zu werden. Auch wenn die Grafik nicht auf dem neusten Stand ist ( ist schliesslich schon älter das Spiel) machen die Levels von der Umgebung ordentlich was her, ob die Villa einer reichen Kuh oder eine Gold und Silbermine, es ist alles vorhanden.

Nun jedoch zu einem weiteren Aspekt, und ein sehr wichtiger noch dazu, die KI:

Obschon Thief einige Jahre auf dem Buckel hat sind die Wachen recht intelligent. SIe mögen zwar leise Geräusche noch Ratten zuordnen (solange sie sie nicht regelmässig hören), aber auf alles andere reagieren sie stark. Geöfnette Türen, laute Geräusche, fehlender Schmuck, geknackte Schlösser und von der Decke hängende Seile machen Wachen äusserst misstrauisch, richtig sauer werden sie wenn ihr bewustlosse oder tote Gegner einfach liegen lasst. Meist genügt auch nur ein Blutfleck dagelassen von einem Kampf um sie auf 180 zu bringen. Allgemein kann man die Zustände der Wachen in 4 Phasen einteilen:

1. Ist der Standardzustand in dem Patroulliert wird, die Wache geht ihrem Ablauf nach redet mit anderen Wachen oder Zivis oder macht Kontrollgänge, in diesem Zustand verbleiben sie im Idealfall über die ganze Mission (bis sie natürlich am Morgen feststellen das das Mobiliar plötzlich weniger wertvoll aussieht als gestern).

2. Misstrauisch, sollte die Wache ein Geräusch hören, oder etwas anders vorhfinden als zuvor wird sie zwar nicht alarm schlagen, aber die Umgebung oder den Ursprung der Geräusche systematisch absuchen. Sollte sie nichts verdächtiges entdecken kehrt sie zu Zustand 1 zurück und zwar recht schnell.

3. Alarmiert, sollte die Wache euch mehrmals hören, einen kurzen Blick auf euch erhaschen oder gar einen Bewustlossen oder Toten Freund finden, zieht sie ihre Waffe und sucht alle nahen Räume und Gänge nach euch ab, in diesem Zustand reagieren sie auf alle Geräusche und Bewegungen sehr empfindlich und können nicht von hinten KO geschlagen oder getötet werden.

4. Angreifend. Schlicht und einfach, wenn man euch entdeckt geht man sofort auf euch los, das gilt aber nur für Bewaffnete Gegner, Zivilisten o.ä. nehmen reiss aus und holen Verstärkung.

Ihr seht also die KI ist recht intelligent.


Thief 2
"Besoffen? HICK, nur ein bisschen, ausserdem arbeite ich besoffen eh besser!" Zitat einer betrunkenen Wache einige sekunden vor ihrem kurzen "schläfchen" im Vorratsraum.

Thief 2 the Metal Age hat zwar immernoch eine recht dürftige Grafik, wurde jedoch anderswo verbessert. Die Missionen und Gadgets sind zwar die gleichen aber die KI und Levels wurden verbessert, ich fasse mich kurz da Thief 2 eig. nur ein Upgrade des Originalspiels ist, was es jedoch umso besser macht, gerade die Story ist sehr sehr geil.

Die Wachen werden im Gegensatz zu Thief 1 nicht vollständig zu ihrem Standardverhalten zurückkehren solten sie euch nicht finden. Sollten sie von Zustand 3 oder 2 zurück zu 1 wechseln werden sie fortan auf jedes Geräusch und jede Ungewöhnlichkeit hin sofort ihre Waffe ziehen und sich umsehen. Das macht es schwieriger sie nach einem gescheiterten Ausschalteversuch doch noch zu erledigen und sollte allgemein zur grösseren Vorsicht zwingen.

Ausserdem, ich will nicht zu hart spoilern bekommt ihr es mit massenhaft neuen Gegnern zu tun und neu auch mit Alarmsystemen die jede Wache im Gebäude misstrauisch machen können, planung ist also sehr wichtig.

Das Leveldesign wurde ebenfalls angepasst und die Levels sind noch wesentlich grösser und vollgestopfter als in Thief 1. Planung und nutzung des Kompasses und der Karte sind wichtig um heil durch die Horden an Wachen usw. zu kommen.


Thief 3

"Der Erbauer beschützt und leitet uns, er lässt nicht zu das uns Unheil geschieht und wird Eindringlinge mit seinem mächtigen Hammer zerschmettern!" Zitat des Hohepriesters der Hammeranbeter vor Stübis Raub.

"Verflucht soll dieser verdammte Dieb sein!" Zitat des Hohepriesters nach Stübis Raub.

Thief 3 hat eine komplette graifsche Überholung hinter sich und sieht wesentlich besser aus als seine Vorgänger, nun mit einer funktionierenden Physik Engine und auch allgemein feinere Texturen.

Garret hat einige neue Tricks gelernt und auch sein Arsenal wurde etwas verbreitert.. Zum Beispiel könnt ihr euch nun an Wände pressen und an ihnen entlangschleichen, was euch wesentlich schwerer zu sehen macht und euch erlebt auch ihn engen Gängen Gegner zu kreuzen ohne gesehen zu werden. Ausserdem kann Garret nun nicht nur einen KO-Schlag aus dem Hinterhalt ausführen sondern auch einen Tötungsangriff ausführen. Dieser veranlasst aber erstens das Opfer hörbar zu stöhnen und hinterlässt zweitens Blutspuren auf die Gegner schnell aufmerksam werden. Wöfür dan das Ding überhaupt? Naja nehmen wir an ein Wachposten will sich nicht vom Fleck rühren, platziert einfach eine Mine zwischen ihm und seinem Kollegen und stecht diesen Geräuschvoll ab, ein Bombenspass!

Garret hat jedoch durch das gewinnen des tötungsangriffs das Schwert verloren und gegen einen Dolch getauscht, was eh viel Diebischer ist. Zwar nicht mehr so stark wie das Schwert jedoch äusserst schnell, viele Gegner werdet ihr durchlöchert haben bevor sie euch überhaupt sehen.

Ausserdem mein persönlicher Favorit: Das Ölfläschchen. Im Normalzustand legt ihr damit fiese Pfützen auf denen Gegner ausrutschen, platziert diese an Abgründen und der Gegner bekommt einen eher unfreiwilligen Flug spendiert. Durch das einsetzen eines Feuerpfeils werden sie ausserdem zu einem netten Lager oder Gegnerfeuer.

Wo wir schon bei Feuerpfeilen sind, wie ich am Anfang erwähnte hat Garret verschiedene Arten von Pfeilen. Wasser, Feuer, Erde, Gas, Seil, Geräusch. Recht selbsterklärend, Wasserpfeile löschen Feuer und somit Lichtquellen, Feuerpfeile zünden and un verursachen starken schaden, Erdpfeile generieren auf jedem Untergrund eine Schicht aus Moos auf der ihr egal wie schnell ihr euch bewegt völlig geräuschlos seid. Gaspfeile senden Gegner ins reich der vergasten Träume und Seil sowie Geräuschpfeile sind wohl selbsterklärend.


Das wäre mal fürs erste alles, wer auf Grafik nicht verzichten kann sollte sich zumindest Thief 3 mal ansehen, alle anderen können sich alle 3 Teile holen, es lohnt sich wirklich!

Ich bin der Geist der stets verneint. Und das mit Recht, den alles was ensteht, unaufhaltsam irgendwann zu Grunde geht. Drum wärs besser wenn gar nichts mehr entstünde, ersparte das dem Menschen noch so manche Sünde.

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